Lutheka - Webdesign, Online-Marketing und Datenschutz
Lutheka - Webdesign, Online-Marketing und Datenschutz

# Artikel von Februar 2018

Feb 2018

# Die Entwicklung des Google-Logos von 1997 bis heute

Luis Fricke Corporate-Design SEO & SEA

Die Entwicklung des Google-Logos von 1997 bis heute

Frischer Wind mit frischem Logo: Der Suchmaschinen-Gigant Google überrascht mit neuem Schriftzug in schlichteren Buchstaben und frischeren Farben.

Die Bedeutung von googlen ist eigentlich jedermann geläufig und falls nicht: Das Verb ist sogar im Wörterbuch zu finden. Kaum jemand der die populäre Find-Maschine noch nicht zum Durchsuchen des Internets verwendet hat und für viele ist Google und Online-Suche nahezu synonym. Das Unternehmen Google ist aber weit, weit mehr als nur der Betreiber einer unheimlich erfolgreichen Suchmaschine im Netz. Abgesehen von innovativen Entwicklungen im Bereich der mobilen Netztechnik, bietet Google auch diverse weitere Dienste an: Gmail, Chrome, Google-Maps, Google-Chromecast und der Play Store sind nur einige Beispiele aus dem breitgefächerten Angebot.

Das neue Google-Logo zeigt weiterhin den Unternehmensnamen in bunten Buchstaben, soll durch die schnörkellose Schriftart aber frischer und moderner wirken. Auch das kleine Google-Symbol des App-Buttons wurde geändert. Statt eines kleinen "g" auf blauem Hintergrund ist es künftig ein großes "G" in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau.

Der Grund für eine der stärksten Veränderungen des Schriftzugs in der Firmengeschichte sei das neue Nutzerverhalten, erklärt der Konzern in einem Blogeintrag. So würden Google-Dienste mittlerweile auf einer Vielzahl von Geräten genutzt und müssten auch auf kleinen Bildschirmen von Smartphones oder Computer-Uhren gut dargestellt werden können. Das mobile Internet löse zunehmend den Zugang zum Netz über Desktop-Computer ab. "Wir führen ein neues Logo und eine neue Identität der Firmenfamilie ein, die diese Realität widerspiegeln", ist im Firmenblog zu lesen. Der vor 19 Jahren gegründete Internet-Riese hatte 2015 überraschend einen weitreichenden Konzernumbau angekündigt. Die verschiedenen Dienste des Google-Universums sollen künftig unter einem Dachkonzern mit dem Namen Alphabet firmieren.

Kontakt
Erreichbarkeit
  • Mo - Fr
    09 Uhr bis 20 Uhr

  • Sa + So
    geschlossen

  • Termine
    nach Vereinbarung

Lutheka - Webdesign, Online-Marketing und Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten