Artikel von Juli 2019

Die Auswirkung von Kundenbewertungen auf das Suchmaschinenranking

Luis Fricke Suchmaschinenoptimierung (SEO) Online-Marketing Artikel: Die Auswirkung von Kundenbewertungen auf das Suchmaschinenranking

Wir haben uns gefragt, ob positive Bewertungen bei "Google My Business" oder anderen Bewertungsportalen Einfluss auf das Suchmaschinenranking haben und sind dabei zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Fakt ist zumindest, dass im Internet mittlerweile sehr viel Wert darauf legt wird, was Nutzer von Produkten und Dienstleistungen halten.

Was ist der Sinn hinter Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen dienen zunächst dem Zweck, anderen potentiellen Nutzern oder Kunden einen Erfahrungsbericht zu bieten, um diesen eine Dienstleistung oder ein Produkt entweder zu empfehlen oder davor zu warnen. Weiter sind diese Bewertungen für viele Internetnutzer ein Orientierungsfaktor dafür, welche Website sie ansteuern und wo sie bestellen sollen. Gute Bewertungen - ob auf der eigenen Website oder auf Bewertungsportalen, können den Erfolg eines Unternehmens erheblich steigern. Jedoch können umgekehrt negative Kundenbewertungen den Umsatz und die Reputation eines Unternehmens auch erheblich beeinträchtigen.

Haben positive Kundenbewertungen einen positiven Einfluss auf das Suchmaschinenranking einer Website?
Kurz und präzise: JA!
Google achtet nicht nur darauf, was Sie von Ihrer Marke, Produkten oder Dienstleistungen erzählen. Viel entscheidender ist es, was Kunden darüber sagen. Laut dem amerikanischen Consulting-Unternehmen MOZ zählen Bewertungen mit rund 8,4% sogar zu einem der wichtigsten Rankingfaktoren! Folglich sind Kundenbewertungen und User Generated Content zu entscheidenden SEO-Faktoren geworden.

Die bekanntesten Bewertungsportale im Überblick
Selbstverständlich bietet das Internet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um online Bewertungen abzugeben. Auf welchen Portalen oder auf welcher Website es jedoch u.a. auch für das Suchmaschinenranking am sinnvollsten ist, Bewertung zu erhalten, zeigen wir nachfolgend auf, indem wir eine kleine Übersicht über wichtige Bewertungsportale für Sie zusammengestellt haben.

Google My Business:
Die wichtigste Anlaufstelle für Online-Bewertungen ist zunächst Google My Business. Ein Eintrag bei Google My Business ist für jedes Unternehmen unverzichtbar, zumal stark frequentierte Orte von Google automatisch einen Eintrag erhalten. Neben Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Webadresse werden im Google-My-Business-Eintrag auch Kundenbewertungen angezeigt. Dies hat den Nebeneffekt, das bei einer Suche nach einem Unternehmen über Google automatisch ein Kasten mit allen nötigen Informationen und Bewertungen eingeblendet wird. Daraus wächst jedoch auch eine gewisse Verantwortung. Kümmert man sich nämlich nicht um korrekte Informationen und/oder negative Bewertungen auf diesem Portal, hat dies zunächst einen negativen Einfluss auf die Reputation und später auch auf das Suchmaschinenranking eines Unternehmens. Oftmals ist es nämlich so, das Google Nutzern ein Blick in den Kasten genügt, um bspw. Öffnungszeiten einsehen zu können. Kümmert man sich hier also nicht um korrekte Informationen, hat dies im schlimmsten Fall unzufriedene Kunden und eventuell negative Kundenbewertungen zur Folge.

Yelp:
Yelp ist in erster Linie ein Empfehlungsportal für Restaurants und Geschäfte. Mittlerweile können Nutzer auf Yelp jedoch alle möglichen lokalen Unternehmen bewerten - egal ob Zahnärzte, Friseure oder Werkstätten etc.

KennstDuEinen:
Über das Portal KennstDuEinen kann man die Empfehlungen von Menschen in der Nähe einholen. Hier bekommt man also Feedback und persönliche Empfehlungen zu Dienstleistern aus der Umgebung.

golocal:
Die Bewertungsplattform golocal ist eine Anlaufstelle, um die unterschiedlichsten Kategorien an Geschäften, Locations und Dienstleistern zu bewerten. Hier findet man Meinungen zu Hotels, Restaurants, Clubs, Shopping, Ärzten, Handwerkern und mehr in Deutschland.

Facebook:
Facebook ist als größtes soziales Netzwerk neben Instagram ein sehr wichtiges Online-Marketing-Instrument. Unter anderem bietet Facebook auch eine Bewertungsmöglichkeit für Unternehmen an. Besonders lohnenswert sind Bewertungen auf Facebook, da sich diese oftmals auch in andere Portale integrieren lassen und allgemein viele User aus Deutschland und der Welt sehr viel Zeit in der Plattform verbringen und dort auch direkt nach Unternehmen suchen.

Über uns

Hinter LUTHEKA verbirgt sich ein junges Team aus Webdesign-, Online-Marketing- und Datenschutz-Enthusiasten, das sich auf die Entwicklung online basierter Business-Lösungen spezialisiert hat.

Kontakt

Werbeagentur LUTHEKA
Holzstraße 32
55116 Mainz
Deutschland

0202 - 251 299 80

E-Mail schreiben

Partner

Wir sind offizieller Partner von IONOS by 1&1 und haben eine Haftpflicht­versicherung abgeschlossen.

IONOS Partner-Siegel exali Haftpflicht-Siegel
Impressum Datenschutz Sitemap Online-Kündigung Meldung rechtswidriger Inhalte

Werbeagentur LUTHEKA - Webdesign, Online-Marketing und Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten